Honig als Naturheilmittel
Schon seit Jahrhunderten ist der Honig als Naturheilmittel bekannt. Selbst der griechische Arzt Hippokrates soll Honig zur Linderung von Krankheiten verordnet haben.

Honig als Arznei
In der anstehenden Zeit mit kühleren Temperaturen und Wind kommt es oft (auch bedingt durch Wasserverlust wegen Schnupfen) zu rissigen Lippen. Ihre Lippen werden wieder samtweich, wenn Sie einen Tropfen Honig einmassieren – probieren Sie es aus!

Studien haben ergeben, dass er bei chronischer Nasennebenhöhlenentzündung oft besser wirkt als Antibiotika. Den Bakterien wird Wasser entzogen. Das bewirkt der Zucker im Honig. Dadurch können sich die Bakterien nicht weiter vermehren. Wasserstoffperoxid ist ein Abbauprodukt des Honigs. Es wird nicht nur zum Haarefärben verwendet, sondern bekämpft auch Bakterien. Bei der Behandlung mit Honig wurde festgestellt, dass dieser mehr Bakterien abtötete als das Antibiotika!

Honig – Natürliche Entstehung
Honig wird von Bienen erzeugt, die Blütennektar aufnehmen und mit Enzymen versetzen. In Waben wird der Honig eingelagert und reift heran. Dazu wird jede Wabe von den Bienen verschlossen. Der Imker erntet das Lebensmittel. Er schleudert den reifen Honig aus den Waben. Wird der Honig besonders schonend gewonnen, d. h. wärmeschonend, sorgfältig abgefüllt und gelagert, dann behält er seine wertvollen Inhaltsstoffe am besten. Honig besteht hauptsächlich aus Frucht- und Traubenzucker, Wasser, Enzymen, Pollen und Aminosäuren

Quailtät des gelben Nektars

„Auslese“ oder „Auswahl“ darf sich ein Honig nur dann nennen, wenn Farbe, Konsistenz und Geschmack passen. Honig darf keine Fremdprodukte enthalten, sonst gilt er nicht mehr als naturbelassener Honig. Wenn der ein bestimmter Pflanzenname auf dem Etikett abgedruckt ist, dann bedeutet dies, dass der Honig überwiegend von Pflanzen bzw. Blüten von dieser stammt (z.B. Akazienhonig).

Über 100 verschiedene Honigsorten sind im Handel erhältlich. Dabei unterscheiden sie sich nicht nur nach der von den Bienen bevorzugt angeflogenen Pflanze, sondern auch in Farbe und Konsistenz. Die Farbpalette reicht von fast farblos bis dunkelbraun. Der Honig mit der helleren Farbe schmeckt dabei lieblich-mild, wobei die dunkleren Farbvarianten kräftig-würzig sind. Die dunkleren Sorten empfindet man meist weniger süß. Ob flüssig oder kristallisiert ist eine Frage des Geschmacks. Kinder und ältere Menschen bevorzugen die cremigere Version, da sie leichter zu handhaben ist.

.... weiterlesen und Quelle...


This entry was posted on 30.11.09 and is filed under , . You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

1 Kommentare:

    Emmi said...

    Bin schon seit Jahren in den guten Eigenschaften des Honigs überzeugt, Der Honig hilft mir um gesund zu bleiben, ich nehme ihn 2-3 mal täglich und seit Jahren hatte ich gar nicht erkältet.

  1. ... on January 7, 2010 at 9:27 AM  
Tarifcheck24 - Vergleichen Sie aus hunderten von Versicherungsanbietern kostenlos per Mausklick!

Impressum

Das Hotel Restaurant Strebersdorferhof ist ein familiär geführter 3* Betrieb im Norden von Wien, im gleichnamigen Weinort Strebersdorf. Für das leibliche Wohl wird im eigenen Restaurant mit regionalen und internationalen Spezialitäten gesorgt.

Strebersdorferhof, Russbergstrasse 46, 1210 Vienna
Tel: 0043-1-292 57 22 Fax: 0043-1-292 88 69 36
info@strebersdorferhof.at * www.strebersdorferhof.at

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen