Zu Pfingsten wird Wien heuer zur "Kirtag-Stadt"
Ein abwechslungsreiches Programm mit vielen spirituellen und kulturellen Höhepunkten gibt es heuer beim traditionellen "Steffl-Kirtag", der zusammen mit dem "Wiener Kirtag" stattfinden wird. Der Reinerlös beider Kirtage kommt der Renovierung des Stephansdoms zugute.

Zu Pfingsten wird Wien heuer zur "Kirtag-Stadt": So findet vom Donnerstag, 20., bis Dienstag, 25. Mai 2010, am Stephansplatz der traditionelle "Steffl-Kirtag" statt; nahezu zeitgleich findet vom Freitag, 21., bis Montag, 24. Mai 2010, das bunte Treiben beim "Wiener Kirtag" am Rathausplatz eine nahtlose Fortsetzung. Der Reinerlös beider Kirtage kommt der Renovierung des Stephansdoms zugute.


Fünf Tage lang erwartet die Besucher am Stephansplatz ein buntes Programm.
Den Besuchern wird im Stephansdom und am Stephansplatz fünf Tage lang ein abwechslungsreiches Programm mit vielen spirituellen und kulturellen Höhepunkten geboten. Es gibt zahlreiche Gottesdienste, tägliche Konzerte, von Blasmusik bis zu klassischen Werken, und spezielle Domführungen. Auf dem Stephansplatz sorgt das Wiener Gewerbe und Handwerk mit zahlreichen Marktständen täglich von 10.00 bis 22.00 Uhr für die kulinarische Versorgung der Kirtagsbesucher. Auch am Rathausplatz sorgen zahlreiche Veranstaltungen und Marktstände für ein volles Programm.

Festgottesdienste

Der "Steffl-Kirtag" öffnet bereits am Donnerstagnachmittag, 20. Mai, seine Tore. Offiziell eröffnet wird er am Freitag um 13.00 Uhr von Dompfarrer Toni Faber, der unter Beisein von Bürgermeister Michael Häupl am Stephansplatz den Kirtagsbaum segnen wird. Dieser wird im Anschluss in einem feierlichen Festzug zum Rathausplatz befördert, womit dann auch der "Wiener Kirtag" eröffnet ist. Am Freitag, 21. Mai, findet im Dom um 17.00 Uhr eine Spendermaiandacht mit Kardinal Christoph Schönborn statt, der auch am Samstag, 22. Mai, der Diözesanfirmung ab 9.00 Uhr vorstehen wird. Am selben Tag um 18.00 Uhr feiert Dompfarrer Toni Faber den Festgottesdienst zum Kirchweihfest.

Spirituelle Höhepunkte beim "Steffl-Kirtag"
Zahlreiche Menschen besuchen jedes Jahr den Kirtag am Stephansplatz im Herzen der Stadt.

Die Weihe von St. Stephan hatte der Passauer Bischof Reginbert am 10. Juni 1147 vorgenommen. Weil das Passauer Itinerar von 1147 nur eine dürftige Quelle ist, wird das Weihefest von St. Stephan jedoch nicht am 10. Juni, sondern traditionell am 23. April gefeiert. Das Datum erinnert an die Weihe des Albertinischen Chors am 23. April 1340. Durch die Kooperation mit dem "Wiener Kirtag" wird das Kirchweihfest heuer etwas verspätet gefeiert.

Weitere spirituelle Höhepunkte beim "Steffl-Kirtag" sind der Gottesdienst zum Pfingstsonntag um 10.15 Uhr, mit Kardinal Schönborn sowie eine Festmesse anlässlich des 200-Jahr-Jubiläums der Unabhängigkeit Argentiniens am Dienstag, 25. Mai. Dem Gottesdienst um 12.00 Uhr wird der Apostolische Nuntius in Österreich, Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen, vorstehen. Bei dem Gottesdienst wird die argentinische "Missa Criola" zur Aufführung kommen. Im Anschluss daran findet auf dem Stephansplatz ein Argentinien-Fest statt.

QUELLEN:  http://stephanscom.at/news/0/articles/2010/05/10/a18513/


Pfingsten steht vor der Tür und unser hiesiger Wetterfrosch prophezeit ideales Wetter für Stadtbesichtigungen!

Buchen Sie jetzt Ihren Wochenendaufenthalt in unserem gemütlichen Hotel für Ihren Städtetrip nach Wien. Als kleines Dankeschön gewähren wir Ihnen bei einem Aufenthalt ab 2 Nächten, 20% Rabatt auf Nächtigung inklusive Frühstücksbuffet!


Warten Sie nicht länger!
Schlagen Sie zu und genießen Sie einige heitere Tage in unserer schönen Stadt!

Familie Haas und das Strebersdorferhof-Team freuen sich auf Ihren Besuch!

PS.: Von 25.6. bis 27.6. findet das allseits beliebte Donauinselfest statt. Haben Sie schon ein Zimmer gebucht?

Unsere speziellen Jugendangebote finden Sie auf unserer Homepage!

Hier kommen Sie zu unserer Preisliste.


Das kulinarische Fest im Wiener Stadtpark findet heuer von 7. - 9. Mai 2010 statt. Der Erfolg der Vorjahre veranlasste das Kuratorium Kulinarisches Erbe Österreich und die Stadt Wien zu einer dritten Auflage dieser Veranstaltung.

Rund 100.000 begeisterte Gäste kosteten sich schon im Vorjahr durch Wiener Beinschinken, handgerührte Marmeladen, Käsespezialitäten aus Vorarlberg, geräucherte Saiblinge aus dem Mariazeller Land, Speck vom Mangalitza-Schwein und viele andere Köstlichkeiten, die von mehr als 150 österreichischen Produzenten feilgeboten wurden. Auch die renommiertesten Haubenköche standen ihrer Herkunftsregion Pate und verwöhnten mit regionalen Leckerbissen.
 
Regionale Spezialitäten - Auch heuer werden die Besucher wieder mit feinen Produkten von der Millstätter Reinanke, Waldviertler Mohnspezialitäten oder Rosentaler Carnica Honig, etc. verwöhnt, aber auch die renommiertesten Haubenköche werden wieder ihrer Herkunftsregion Pate stehen und regionale Leckerbissen aufwarten.

Im Vordergrund des Wiener Genussfestivals stehen die Bekanntmachung und die nachhaltige Förderung regionaler Produkte sowie die Schaffung einer Plattform für die besten Produzenten des Landes. Nebenbei gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit Vorträgen, Degustationen (Käse, Wein, Schokolade, Fisch). Auch für die Kleinen gibt es mit einer Schmeck- und Genussschule ein entsprechendes Programm!
Möglich wird das Gourmetfestival, das es in dieser Form bisher noch nie in Österreich gegeben hat, unter anderem durch die Kooperation und großzügige Unterstützung der Raiffeisen Landesbank Wien-NÖ.

Eintritt frei!

Öffnungszeiten:
Freitag,    07. Mai 2010 von 12.00 bis 21.00 Uhr
Samstag,  08. Mai 2010 von 10.00 bis 21.00 Uhr
Sonntag,   09. Mai 2010 von 10.00 bis 17.00 Uhr

Quelle:  http://www.genuss-festival.at/


Es ist soweit! Der Frühling ist da und die Spargelsaison ist eröffnet! Er wird auch essbares Elfenbein genannt.

Genießen Sie unsere Spargelspezialitäten in unserem Wintergarten oder
im sonnigen Gastgarten.

Hier ein kleiner Auszug aus der Speisekarte:
Spargelcremesuppe mit Kräuterschöberl
Solospargel auf Beinschinken und Kräutersauce *****Solospargel auf Räucherlachs und Oberskren
Solospargel mit Butterbrösel ***** Spargel gebacken mit Blattsalat und Kräutersauce
Putengeschnetzeltes und Spargel in Oberssauce auf Spagetti

DIE AKTUELLE SPEISEKARTE: Heute frisch gekocht

Der Gesundheitstipp:
Spargel ist eine ausgezeichnete Quelle für Folsäure. Spargel wirkt harntreibend, hat sehr wenig Kalorien und durch seinen hohen Ballaststoffanteil eine wohltuende Wirkung auf den Verdauungstrakt. Er ist ein gutes Mittel bei Verstopfung und wirkt sich positiv auf Herz und Kreislauf aus, speziell bei Bluthochdruck, Arterienverkalkung oder Fettstoffwechselstörungen. Außerdem findet er Anwendung in Tees, die bei Blasen- und Nierenleiden getrunken werden.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


Im Mai ist Muttertag. Im Kindergarten und in der Schule basteln die Kinder immer liebe Geschenke für ihre Mütter, viele Muttis werden dann an ihrem Tag mit einem liebevoll zubereiteten Frühstück überrascht, oder als Kind schenkt man auch gern mal Gutscheine für bravsein, putzen helfen usw..... es gibt ja soviel was sich jeder von uns einfallen lässt um seiner Mutter Danke zu sagen. Was machen Sie normalerweise am Muttertag - viele Familien haben ja ihre speziellen Bräuche, Essen gehen etc....

Aber hier nun die grosse Frage - Muttertag - WARUM?? - WAS IST DER URSPRUNG DE MUTTERTAGS - SEIT WANN FEIERN WIR DEN MUTTERTAG - IST IN ALLEN LÄNDERN MUTTERTAG AM SELBEN TAG?  

BLEIBT ABER AUCH DIE FRAGE, OB DIE MENSCHEN HEUT ZU TAGE DEN MUTTERTAG ÜBERHAUPT NOCH ALS TAG ZU EHREN DER MUTTER SEHEN, ODER MEHR ALS EIN KOMMERZIELES "DING" ODER EIN MUSS ZUM SCHENKEN.....

Der Muttertag ist ein Feiertag zu Ehren der Mutter und der Mutterschaft. Er hat sich seit dem 20. Jahrhundert in der westlichen Welt etabliert. Im deutschsprachigen Raum und vielen anderen Ländern findet er am zweiten Sonntag im Mai statt.

Geschichte des Muttertags
Der Muttertag hat seinen Ursprung in der englischen und amerikanischen Frauenbewegung. Die Amerikanerin Ann Maria Reeves Jarvis versuchte 1865 eine Mütterbewegung namens Mothers Friendships Day zu gründen. An von ihr organisierten Mothers Day Meetings konnten Mütter sich zu aktuellen Fragen austauschen. 1870 wurde von Julia Ward Howe eine Mütter-Friedenstag-Initiative unter dem Schlagwort peace and motherhood gestartet. Sie hatte das Ziel, dass die Söhne nicht mehr in Kriegen geopfert werden sollen.

Ursprung in den USA
Als Begründerin des heutigen Muttertags gilt die Methodistin Anna Marie Jarvis. Sie führte in Grafton am 12. Mai 1907, dem Sonntag nach dem zweiten Todestag ihrer Mutter Ann Maria Reeves Jarvis, ein Memorial Mothers Day Meeting durch. Im folgenden Jahr wurde auf ihr Drängen hin wiederum am zweiten Maisonntag in der Methodistenkirche in Grafton allen Müttern eine Andacht gewidmet. 500 weiße Nelken ließ sie zum Ausdruck ihrer Liebe zu ihrer verstorbenen Mutter vor der örtlichen Kirche an andere Mütter austeilen. Mit steigender Verbreitung und Kommerzialisierung des Muttertags wandte sich die Begründerin des Feiertages von der Bewegung ab, bereute, diesen ins Leben gerufen zu haben, und kämpfte erfolglos für die Abschaffung des Feiertages.

Die Bewegung blieb nicht auf die Vereinigten Staaten beschränkt. Nachdem England den mothering day übernommen hatte, verbreitete sich der Feiertag 1917 in der Schweiz, 1918 in Finnland und Norwegen, 1919 in Schweden, ab 1923 in Deutschland und 1924 in Österreich.

Österreich 
In Österreich gilt die Begründerin der Frauenbewegung Marianne Hainisch als Initiatorin des Muttertages, der während der zweiten Amtszeit ihres Sohnes Michael Hainisch als Bundespräsident eingeführt wurde. Zusammen mit der Pfadfinderbewegung engagierte sie sich für die Einführung des Muttertags in Österreich, der dort ab 1924 gefeiert wurde.

Muttertag in anderen Ländern
2. Sonntag im Februar - Norwegen
21. März -                      Ägypten, Bahrain, Irak, Israel (nur Israelische Araber), Jemen, Jordanien, Kuwait, Libanon, Libyen, Oman, Palästina, Saudi-Arabien, Sudan, Syrien, Vereinigte Arabische Emirate
4. Fastensonntag -          Vereinigtes Königreich, Irland, Nigeria
1. Sonntag im Mai -        Litauen, Mosambik, Portugal, Rumänien, Spanien, Ungarn 
2. Sonntag im Mai -        Anguilla, Aruba, Äthiopien, Australien, Bahamas, Bangladesh, Barbados, Belgien, Belize, Bermuda, Bonaire, Brasilien, Brunei, Bulgarien, Chile, China, Curaçao, Dänemark, Deutschland, Dominica, Ecuador, Estland, Fidschi, Finnland, Ghana, Griechenland, Grenada, Honduras, Indien, Island, Italien, Jamaika, Japan, Kanada, Kolumbien, Kroatien, Kuba, Lettland, Liechtenstein, Macao, Malaysia, Malta, Myanmar, Niederlande, Neuseeland, Österreich, Pakistan, Papua-Neuguinea, Peru, Philippinen, Puerto Rico, St. Kitts und Nevis, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen, Sambia, Samoa, Schweiz, Simbabwe, Singapur, Sint Maarten, Slowakei, Südafrika, Sri Lanka, Suriname, Taiwan, Tansania, Tonga, Trinidad und Tobago, Tschechien, Türkei, Uganda, Ukraine, Uruguay, USA, Venezuela, Zypern
letzter Sonntag im Mai -    Algerien, Dominikanische Republik, Haiti, Marokko, Mauritius, Schweden, Tunesien; Frankreich und Französische Antillen (außer, wenn dieser auf Pfingsten fällt: dann 1. Sonntag im Juni)

Mehr Infos zu Muttertag und Quelle

Interessante Links:
http://www.kikisweb.de/spezial/muttertag/muttertag.htm


Tarifcheck24 - Vergleichen Sie aus hunderten von Versicherungsanbietern kostenlos per Mausklick!

Impressum

Das Hotel Restaurant Strebersdorferhof ist ein familiär geführter 3* Betrieb im Norden von Wien, im gleichnamigen Weinort Strebersdorf. Für das leibliche Wohl wird im eigenen Restaurant mit regionalen und internationalen Spezialitäten gesorgt.

Strebersdorferhof, Russbergstrasse 46, 1210 Vienna
Tel: 0043-1-292 57 22 Fax: 0043-1-292 88 69 36
info@strebersdorferhof.at * www.strebersdorferhof.at

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen