Im Mai ist Muttertag. Im Kindergarten und in der Schule basteln die Kinder immer liebe Geschenke für ihre Mütter, viele Muttis werden dann an ihrem Tag mit einem liebevoll zubereiteten Frühstück überrascht, oder als Kind schenkt man auch gern mal Gutscheine für bravsein, putzen helfen usw..... es gibt ja soviel was sich jeder von uns einfallen lässt um seiner Mutter Danke zu sagen. Was machen Sie normalerweise am Muttertag - viele Familien haben ja ihre speziellen Bräuche, Essen gehen etc....

Aber hier nun die grosse Frage - Muttertag - WARUM?? - WAS IST DER URSPRUNG DE MUTTERTAGS - SEIT WANN FEIERN WIR DEN MUTTERTAG - IST IN ALLEN LÄNDERN MUTTERTAG AM SELBEN TAG?  

BLEIBT ABER AUCH DIE FRAGE, OB DIE MENSCHEN HEUT ZU TAGE DEN MUTTERTAG ÜBERHAUPT NOCH ALS TAG ZU EHREN DER MUTTER SEHEN, ODER MEHR ALS EIN KOMMERZIELES "DING" ODER EIN MUSS ZUM SCHENKEN.....

Der Muttertag ist ein Feiertag zu Ehren der Mutter und der Mutterschaft. Er hat sich seit dem 20. Jahrhundert in der westlichen Welt etabliert. Im deutschsprachigen Raum und vielen anderen Ländern findet er am zweiten Sonntag im Mai statt.

Geschichte des Muttertags
Der Muttertag hat seinen Ursprung in der englischen und amerikanischen Frauenbewegung. Die Amerikanerin Ann Maria Reeves Jarvis versuchte 1865 eine Mütterbewegung namens Mothers Friendships Day zu gründen. An von ihr organisierten Mothers Day Meetings konnten Mütter sich zu aktuellen Fragen austauschen. 1870 wurde von Julia Ward Howe eine Mütter-Friedenstag-Initiative unter dem Schlagwort peace and motherhood gestartet. Sie hatte das Ziel, dass die Söhne nicht mehr in Kriegen geopfert werden sollen.

Ursprung in den USA
Als Begründerin des heutigen Muttertags gilt die Methodistin Anna Marie Jarvis. Sie führte in Grafton am 12. Mai 1907, dem Sonntag nach dem zweiten Todestag ihrer Mutter Ann Maria Reeves Jarvis, ein Memorial Mothers Day Meeting durch. Im folgenden Jahr wurde auf ihr Drängen hin wiederum am zweiten Maisonntag in der Methodistenkirche in Grafton allen Müttern eine Andacht gewidmet. 500 weiße Nelken ließ sie zum Ausdruck ihrer Liebe zu ihrer verstorbenen Mutter vor der örtlichen Kirche an andere Mütter austeilen. Mit steigender Verbreitung und Kommerzialisierung des Muttertags wandte sich die Begründerin des Feiertages von der Bewegung ab, bereute, diesen ins Leben gerufen zu haben, und kämpfte erfolglos für die Abschaffung des Feiertages.

Die Bewegung blieb nicht auf die Vereinigten Staaten beschränkt. Nachdem England den mothering day übernommen hatte, verbreitete sich der Feiertag 1917 in der Schweiz, 1918 in Finnland und Norwegen, 1919 in Schweden, ab 1923 in Deutschland und 1924 in Österreich.

Österreich 
In Österreich gilt die Begründerin der Frauenbewegung Marianne Hainisch als Initiatorin des Muttertages, der während der zweiten Amtszeit ihres Sohnes Michael Hainisch als Bundespräsident eingeführt wurde. Zusammen mit der Pfadfinderbewegung engagierte sie sich für die Einführung des Muttertags in Österreich, der dort ab 1924 gefeiert wurde.

Muttertag in anderen Ländern
2. Sonntag im Februar - Norwegen
21. März -                      Ägypten, Bahrain, Irak, Israel (nur Israelische Araber), Jemen, Jordanien, Kuwait, Libanon, Libyen, Oman, Palästina, Saudi-Arabien, Sudan, Syrien, Vereinigte Arabische Emirate
4. Fastensonntag -          Vereinigtes Königreich, Irland, Nigeria
1. Sonntag im Mai -        Litauen, Mosambik, Portugal, Rumänien, Spanien, Ungarn 
2. Sonntag im Mai -        Anguilla, Aruba, Äthiopien, Australien, Bahamas, Bangladesh, Barbados, Belgien, Belize, Bermuda, Bonaire, Brasilien, Brunei, Bulgarien, Chile, China, Curaçao, Dänemark, Deutschland, Dominica, Ecuador, Estland, Fidschi, Finnland, Ghana, Griechenland, Grenada, Honduras, Indien, Island, Italien, Jamaika, Japan, Kanada, Kolumbien, Kroatien, Kuba, Lettland, Liechtenstein, Macao, Malaysia, Malta, Myanmar, Niederlande, Neuseeland, Österreich, Pakistan, Papua-Neuguinea, Peru, Philippinen, Puerto Rico, St. Kitts und Nevis, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen, Sambia, Samoa, Schweiz, Simbabwe, Singapur, Sint Maarten, Slowakei, Südafrika, Sri Lanka, Suriname, Taiwan, Tansania, Tonga, Trinidad und Tobago, Tschechien, Türkei, Uganda, Ukraine, Uruguay, USA, Venezuela, Zypern
letzter Sonntag im Mai -    Algerien, Dominikanische Republik, Haiti, Marokko, Mauritius, Schweden, Tunesien; Frankreich und Französische Antillen (außer, wenn dieser auf Pfingsten fällt: dann 1. Sonntag im Juni)

Mehr Infos zu Muttertag und Quelle

Interessante Links:
http://www.kikisweb.de/spezial/muttertag/muttertag.htm


This entry was posted on 4.5.10 and is filed under , , . You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

0 Kommentare:

Tarifcheck24 - Vergleichen Sie aus hunderten von Versicherungsanbietern kostenlos per Mausklick!

Impressum

Das Hotel Restaurant Strebersdorferhof ist ein familiär geführter 3* Betrieb im Norden von Wien, im gleichnamigen Weinort Strebersdorf. Für das leibliche Wohl wird im eigenen Restaurant mit regionalen und internationalen Spezialitäten gesorgt.

Strebersdorferhof, Russbergstrasse 46, 1210 Vienna
Tel: 0043-1-292 57 22 Fax: 0043-1-292 88 69 36
info@strebersdorferhof.at * www.strebersdorferhof.at

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen