Nicht weit davon entfernt ist das Weihnachtsdorf am Maria-Theresien-Platz, zwischen dem Kunsthistorischen und dem Naturhistorischen Museum. Hier stehen zur Adventszeit über 60 Stände mit traditionellem Kunsthandwerk und originellen Geschenksideen. Auch das romantische Weihnachtsdorf im Alten AKH ist ein beliebter Treffpunkt in der Vorweihnachtszeit, vor allem für jüngeres Publikum.
Der Altwiener Christkindlmarkt auf der Freyung in der Innenstadt ist der Tradition verpflichtet. Schon 1772 hat hier ein Christkindlmarkt stattgefunden, heute gibt es dort Handwerkskunst, Glasdekorationen, traditionelle Krippen und Keramik zu kaufen. Ab 16.30 Uhr ertönt auf dem Platz feierliche Adventmusik.
Der Kultur- und Weihnachtsmarkt im Ehrenhof vor dem Schloss Schönbrunn bietet Romantik vor imperialer Kulisse und wird nach Weihnachten zum Neujahrsmarkt umfunktioniert. Der stimmungsvolle Markt zeigt traditionelles Handwerk, handgefertigten Schmuck und Weihnachtsdekoration. Neben einem umfangreichen Kinderprogramm gibt es auch eine Weihnachtswerkstatt. Ebenfalls im imperialen Ambiente findet der Adventmarkt vor dem Schloss Belvedere statt.
Beschaulich geht es bei einem alternativen Weihnachtsmarkt am Karlsplatz zu. Unter dem zahlreich angebotenen Kunsthandwerk findet sich bestimmt so manches Weihnachtsgeschenk. Auch beim Weihnachtsmarkt am Spittelberg lässt sich in den idyllischen kleinen Gässchen vieles entdecken. Projektionen von Fotos (täglich) und kurzen Stummfilmen (sonntags) ergänzen heuer das Kulturangebot. Gemütlichkeit steht beim Wintermarkt am Riesenradplatz ebenfalls im Vordergrund, der heuer sogar bis 8. Jänner stattfindet. Jeden Freitag und Samstag gibt es ein spezielles Bühnenprogramm von Gospel über Operette bis Musical.
UNSERE PASSENDEN PACKAGES: ADVENTSWOCHENENDE IN WIEN ODER PAUSCHALANGEBOTE STREBERSDORFERHOF
Quelle: http://www.vienna.info/de/einkaufen-essen-trinken/maerkte/weihnachtsmaerkte